Pop Brut
Ab 2000 beginnt eine immer noch andauernde Auseinandersetzung mit dem „Migros-, Coop-, etc. Sack“ der von nun an als Bildträger dienen wird. ZanRé verwendet nur gebrauchte Papiereinkaufstaschen und erachtet es als essentiell, dass jemand damit sein Essen im Supermarkt „erbeutet“ und nach Hause getragen hat. Im Windschatten ihrer tausendfach verbreiteten Werbekampagnen mit ihren trivialen Text- und Bildbotschaften lässt ZanRé seinen künstlerischen Ergänzungen, beziehungsweise Gegenentwürfen, freien Lauf. Wobei die grossen Themen wie, Liebe, Tod, Drogen und Sex zelebriert, und persönliche Abgründe genussvoll ausgelotet werden.
Bedruckte Papiertragtaschen, zerrissen und auf Pavatex aufgezogen. Mit einem, meinem Umfeld entlehnten Motiv bemalt, ergeben sie witzige, von grossem Wiedererkennungswert geprägte Bilder, die auf subtile Art und Weise einen Alltagsgegenstand (Migrossack) zum Kunstwerk erheben.
Fotos: Erich Nussbaum, Samir Seghrouchni